Antrag zur Entwicklung von Gewerbeflächen in Werdohl Elverlingsen

22.12.2020

Die CDU Fraktion beantragt die "Entwicklung von Gewerbeflächen in Werdohl Elverlingsen" im nächsten UStEA auf die Tagesordnung zu setzen.

Produktbereich 15, Produktnummer 150101
zuständiger Ausschuss: Umwelt und Stadtentwicklung

Antrag
Die CDU-Fraktion beantragt den Punkt „Entwicklung Gewerbeflächen auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände der Enervie in Elverlingsen“ auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung (UStEA), geplant für den 23.02.2021 zu setzen, als Tagungsort den nachfolgen beschriebenen zu bestimmen und hierzu Herrn Markus F. Schmidt in seiner Eigenschaft als Chief Development Officer (CDO) der Enervie Südwestfalen Energie und Wasser AG, einzuladen.

Begründung / Erläuterung
Gemäß des Gutachtens der GWS beträgt der Flächenbedarf für Gewerbe und Industrie in Werdohl bis zum Jahr 2038 ca. 27 ha.
Die angestrebte Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebietes südlich Rosmart (oder Rosmart 2.0) ist ursächlich im Zusammenhang mit diesem Bedarf zu sehen.
Bei dem derzeitigen Projektstand (Umweltverträglichkeitsprüfung) stehen wir vor der Entscheidung, an weiteren Projektschritten teilhaben zu wollen, oder nicht.
Herr Schmidt beschäftigt sich in seiner Tätigkeit mit der Entwicklung des Braunfeldes (Gewerbegebiet) in Elverlingsen mit einer Bruttofläche von ca. 25 ha (gelegen auf dem Stadtgebiet Werdohls) und möchte dem Ausschuss das Entwicklungsprojekt der Enervie für den Bereich Elverlingsen vorstellen, in welchem es um die Schaffung neuer Gewerbeflächen auf bereits genutzten Industrieflächen geht.
Hierzu hat Herr Schmidt die Bereitschaft signalisiert, dem Ausschuss den „blauen Salon“ der Mark-E auf dem Kraftwerksgelände als Tagungsort zur Verfügung zu stellen, um vor Ort das Projekt gegebenenfalls erläutern zu können.

Antrag als pdf Datei zum Download