Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020

20.02.2020

Die Werdohler Ortsunion kam am Mittwoch den 19.02.2020 zusammen, um Ihre Kandidaten zur Kommunalwahl 2020 aufzustellen.

In der Gasstätte "Bei Laki" in Werdohl versammelten sich am Mittwoch den 19.02.2020 die Mitglieder der Werdohler Ortsunion um die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2020 auf- und der Öffentlichkeit vorzustellen. Neben den Wahlen berichteten Bürgermeisterin Silvia Voßloh über aktuelles aus Stadt und Verwaltung, Detlef Seidel über Neuigkeiten aus der Partei und Thorsten Schick (MdL) über die politische Lage in NRW und im Bund.

Silvia Voßloh blickte zurück auf Ihre Zeit als Bürgermeisterin. Sie hob hervor, dass Sie Ihr Wahlversprechen, die dauerhafte Beleuchtung der Straßenlaternen in Werdohl, umgesetzt habe und nun die Laternen an Lenne und Verse wieder die Ganze Nacht leuchten. Darüber hinaus merkte Sie an, dass in den letzten Jahren viel in Werdohl bewegt wurde und sich einiges verändert hat. Schade und sehr bedauerlich findet Sie die Schließung des WK Warenhauses zum 30.06.2020. Sie stehe mit der Eigentümergesellschaft in engem Kontakt und hofft auf eine zukünftige Nutzung der Fläche in der Innenstadt.
Detlef Seidel, legten den Fokus auf die Parteiarbeit der letzten Monate. So wurde über die Arbeit im Rat und der Fraktion berichtet. Außerdem merkte er an, dass in den emotionalen Leserbriefen der letzten Woche bzgl. der Schließung des WK Warenhauses und weiterer Themen zu Stadtentwicklung falsche Fakten dargstellt wurden. So gebe es  an verschiedenen Stellen im Innenstadtbereich kostenlose Parkplätze und das die Entscheidung zur Ansiedlung des EDEKA Marktes bereits im Jahr 2012 und somit vor der Zeit von Silvia Voßloh als Bürgermeisterin gefallen sei.
Thorsten Schick (MdL) gab eine kurze Übersicht zur Lage im Landtag in Düsseldorf und das in der CDU wichtige Entscheidungen auf Bundesebene anstehen.

Als erstes stand die Wahl der Bürgermeisterkandidatin / des Bürgermeisterkandidaten an. Silvia Voßloh stellte sich erneut zur Wahl, was von der Versammlung mit Freude aufgenommen wurde. Ihr wurde das Vertauen mit 100% der Stimmen zur Bürgermeisterkandidatin der CDU Werdohl gegeben.
Es ging Schlag auf Schlag weiter mit den Bewerbern für den Stadtrat. Hier stellte die Fraktion 16 Kandidaten vor, die die einzelnen Wahlkreise übernehmen möchten.
Auch diese 16 Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
In der letzten Abstimmung des Abends musste noch eine Reserveliste für die Kommunalwahl im September bestimmt werden. Alle 25 Kandidaten wurde auch hier einstimmig von der Versammlung gewählt.

Die Kandidaten:
Bürgermeisterin: Silvia Voßloh