Antrag zum Wandern in Werdohl: Wegenetz sollen neu geordnet werden

16.02.2021

Die CDU Fraktion hat ein Konzept erarbeitet, nachdem die Wanderwege in Werdohl neu geordnet werden sollen.

Antrag 1
Produktbereich 15, Produktnummer 150102, zuständiger Ausschuss: Ausschuss für Umwelt- und Stadtentwicklung

Antrag
Die Verwaltung prüft eine Ergänzung des Wanderwegeplanes insoweit, ob und inwieweit in den Bereichen Dösseln bis Dresel zwei kleinere Rundwanderwege in das bestehende Leader-Programm „Optimierung des Wanderwegenetzes Lenne-Schiene“ eingebunden werden können. Falls die Möglichkeit besteht, werden entsprechende Anträge im Rahmen der Leader-Förderung fristgerecht gestellt.
Weiterhin soll geprüft und gegebenenfalls geplant werden, die im Rahmen dieses Projektes neu entstehenden Rundwanderwege miteinander zu verbinden, so dass die Möglichkeit besteht, die Länge des Wanderweges individuell zu variieren.
Eine Reaktivierung des großen Rundwanderweges wird nicht weiterverfolgt.
Da die Möglichkeit das bestehende Leader-Programm „Optimierung des Wanderwegenetzes Lenne-Schiene“ entsprechend zu modifizieren nicht besteht, wird unter Regie des bei der Stadt Werdohl Projektverantwortlichen (Herrn Betten) und unter Beteiligung möglicher Projetträger (Werdohl-Marketing, Heimat- und Geschichtsverein, SGV, Stadtsportverband und Politik) auf Basis des in der örtlichen Presse veröffentlichten Vorschlages unserer Fraktion ein eigenes Leader-Projekt gestartet.
Im zuständigen Ausschuss wird regelmäßig berichtet.

Begründung/Erläuterung
Das vorstehende Programm geht davon aus, dass die Wanderwege in der LenneSchiene teils recht umfänglich sind und hier und da nicht mehr den Qualitätsansprüchen der Wanderer von heute entsprechen.
Nach dem Motto "Weniger ist mehr" hat sich ein Planungsteam bestehend aus Vertretern der Wandervereine und eines Fachplaners an die Arbeit gemacht und das Wanderwegenetz optimiert. Die Planungsphase (http://www.leader-lenneschiene.de/Projekte/Projektportraits/LEADER-Projekte/Optimierung-des-Wanderwegenetzes-LenneSchiene-Planungsphase) ist weitgehend abgeschlossen.
Die Umsetzungsphase (http://www.leader-lenneschiene.de/Projekte/Projektportraits/LEADER-Projekte/Optimierung-des-Wanderwegenetzes-LenneSchiene-Umsetzungsphase) dieses Projektes steht unmittelbar bevor und soll bis 2023 abgeschlossen sein.
Zwischenzeitlich konnte eruiert werden, dass Anpassungen nicht mehr möglich sind.
Insofern muss hier ein neues Leader-Projekt initiiert werden. Da das bestehende Leader-Projekt lediglich einmal im Rahmen einer Ausschusssitzung in Form einer Kenntnisnahme bereits erfolgter Maßnahmen (Entwidmung des großen Rundwanderweges) behandelt worden ist, möchten wir jetzt – und auch bei zukünftigen ähnlichen Projekten wie beispielweise der Ausgestaltung eines „Mountain-Bike-Trails“ – Politik und andere betroffene oder befasste Akteure mit eingebunden wissen.
Ein im Rahmen eines Leader-Projektes gut begründet entwidmeten Wanderweg im Rahmen eines neuen Leader-Projektes reaktivieren zu wollen, mag bei den Fördermittelgebern – vorsichtig formuliert – zu Irritationen führen und sollte daher unterbleiben.
Die Verbindung einzelner Wanderwege um so zu flexiblen Wanderstrecken zu gelangen erscheint uns dagegen ebenso angebracht wie die Initiierung eines eigenen Leader-Projektes hierfür.
Da die hier angesprochene Thematik sowohl Aspekte des Tourismus und Stadtmarketing als auch des Breitensportes und Naturschutzes betrifft, sollte Verwaltung die Akteure aus diesen Bereichen - neben gegebenenfalls erforderlichen Fachplanern – unbedingt einbinden.